Step up Converter für kleines 6V Solarpanel

Was tun mit einem 6V Solarmodul ?
Mit 6V/ca. 200mA kann man kaum etwas sinnvolles betreiben.
Aber einen Motorrad-Akku „frisch“ halten; das müsste gehen.

Hab im Netzteil von einem alten DVD Player ein paar brauchbare Bauteile gefunden, und das daraus gebastelt :

image

image

Das Ding ist natürlich alles andere als optimal; die Eingangsspannung bricht natürlich zusammen, so, dass der Wandler grade noch arbeiten kann.
Habe bei voller Sonneneinstrahlung ca 20mA Ausgangsstrom (der in einen „echten“ Akku fliesst) gemessen.
Ist halt doch kein Maximum Peak Power Tracker; sonder nur ein „dummer“ Wandler.

Vorteil der Schaltung :
Es sollte kein „Überladen“ möglich sein; der Regler hält die Ausgangsspannung fix auf 13,8 Volt.
Darüberhinaus fliesst auch schon bei recht geringer Sonneneinstrahlung Strom in den Akku.