Einen Bleiakku mit einer Solarzelle zu laden ist keine grosse Sache. Dann noch einen Schalter und eine 12V LED Beleuchtung dran, schon hat man z.B. für den Außenbereich eine autarke Beleuchtung.
Soll allerdings z.B. ein Accesspoint rund um die Uhr betrieben werden, dann benötigt man unbedingt eine Unterspannungsabschaltung. Sonst ist der Blei Akku in Null Komma Nix kaputt. Diese sollte einen möglichst geringen Eigenverbrauch haben. Kleiner 1mA wäre toll…
Hab mittlerweile ein paar Datenblätter studiert. Vermutlich ist der 78l05 nicht optimal. Der braucht etwa 5mA. Evtl ist hier eine Bandgap Referenz besser geeignet. Manche davon laufen bereits mit 0,4mA.
Die nächste Überlegung ist halt noch, ob Power Mosfet oder bistabiles Relais…
Mein nächstes Spielzeug :
Sobald die Teile da sind, bau ich das auf.
Und wenn das ordentlich funktioniert, dann ist es ja recht universell einsetzbar; z.B. als USV für einen PI, ein NAS, eine Webcam; eigentlich alles, was halt mit Gleichspannung zu betreiben ist.
Ein 8AH Akku versorgt halt damit alles mögliche mehrere Stunden mit einem billigen Bleiaku, ohne dass der Schaden nimmt.
Update :
Habs mittlerweile aufgebaut. Funkt perfekt.
Ich hab aber statt dem Spannungsregler gleich 2 Badgaps genommen. Dadurch brauch ich keinen Spannungsteiler, und hab mit 1MOhm Vorwiderstand eine stabile 2,5V Referenz. Dadurch ergibt sich ein Ruhestrom von gerade einmal 0,4mA für die ganze Schaltung !!!