Samsung Galaxy S3 Display Glas gebrochen

Heute hab ich bei meinem Samsung Galaxy S3 das Display Glas getauscht.

Wenn das Händi noch voll funktionsfähig ist (Display und Toch funktionieren noch problemlos), dann bietet sich das an; ein neues Display kostet ab etwa 150 Euro aufwärts; das Glas hat incl. Versand aus Deutschland knapp 10 Euro gekostet.

Dafür gibt es u.a. bei Youtube mehrere Anleitungen.

Dennoch hier ein paar Anmerkungen :

1. 100% perfekt wird das nicht werden; aber das Gerät ist dann wieder verwendbar. Dafür dass man es so günstig machen kann, ist es ok.

2. Unbedingt eine Schutzbrille Tragen. Das Glas ist unten mit einer Art Folie vollflächig mit dem Display verklebt. Da man es NICHT in einem Stück abheben kann, fliegen immer wieder Splitter weg.

3. Beim Entfernen habe ich festgestellt, dass man die komplett umlaufende klebrige Dichtung auch drauflassen kann. Man benötigt dann nur unten bei den beiden Softkeys ein bischen doppelseitiges Klebeband. Oben kann man es sich sparen.
Das Glas ist mit dem Display zwar jetzt nicht mehr vollflächig verklebt (sondern nur am Rand), aber es ist immerhin dicht, sodass sich kein Staub dazwischen ansammeln kann.

4. Nach dem Entfernen des alten Glases habe ich die Klebefolie, die sich dann noch teilweise auf dem Display befindet, entfernt, und es dann mit Spiritus gereinigt. Das hat zwar funktioniert, allerdings nicht optimal. Es sind ein paar Schlieren geblieben, die man unter bestimmten Betrachtungswinkeln sieht. Ist halb so schlimmt, und die Funktion beeinträchtigt es auch nicht. Vermutlich wäre ein anderes Lösungsmitel besser gewesen.

Update : Mittlerweile hat sich doch etwas Dreck unter dem Displayglas angesammelt. Ist aber nur draussen (unter bestimmten Betrachtungswinkeln) sichtbar. Die Touch-Funktionalität ist auch manchmal etwas problematisch; die dürfte sich aber neu kalibrieren, sobald man einmal kurz das Display aus- und wieder einschaltet.