Woodpecker CNC3018 auf grbl 1.1f upgraden

Meine cnc Fräse hat einige komische Dinge gemacht. Drum hab ich beschlossen, dass da die neueste grbl Firmware drauf muss…

War im Endeffekt fast ein ganzer Tag Arbeit, die da draufzuzaubern.

So funktionierts :
Einen zusätzlichen Aduino mit der Adruino Ide als isp Programmer flashen (findet sich unter „Examples“).
Dann die pins entsprechend mit der Woodpecker cnc Platine verbinden.
Ich hab einen Adruino 2560 dafür benutzt, da ist die Anschlussbelegung so :

Auf der Woodpecker Platine so :

Zusätzlich wird noch ein 10uF Kondensator zwischen RST und GND benötigt.

Die Adruino ide richtig einstellen, damit der extra Adruino als isp Programmer angesprochen wird.

Dann den burn bootloader o.ö…

Somit hat der Adruino auf dem woodpecker Board jetzt einen aktuellen Bootloader, und kann nun wie ein „normaler“ Adruino geflasht werden. Das geht dann ganz einfach so : https://github.com/gnea/grbl/wiki/Compiling-Grbl

Leider haben sich damit aber die Probleme nicht gelöst. Mein Uralt-Laptop hat immer weider die USB-Serial Verbindung verloren. Sowohl unter Linux, aus auch unter Win*…

Mit einem neueren Laptop läuft aber alles wie erwartet…

Konfigurieret werden muss die Platine auch noch, $100 $101 $102 sind die Steps/mm, $3 ist die direction invert mask (damit alle Achsen in die richtige Richtung laufen :

$100=800
$101=800
$102=800
$3=5

Mehr zu den Parametern findet sich unter : https://github.com/gnea/grbl/wiki/Grbl-v1.1-Configuration, da gibts bestimmt noch so einiges zu Optimieren, aber mit den 4 Parametern funktioniert das Ding wenigstens wieder…