Laptop „Reparatur“

Kaum wird ein Laptop etwas älter (in diesem Fall ca. 14 Jahre hehe) – fangen die Probleme an : Der Lüfter quietscht, es gibt bereits nach wenigen Minuten Laufzeit Abstürze wegen Überhitzung. Eigentlich unbrauchbar. Und unrentbel, sowas zu reparieren. Wollte ich aber nicht wegschmeissen, weil da eine – relativ – neue Festplatte drin ist, und ich für meine Fräse eh einen Rechner brauche, um den nicht mehr schade ist…

Drum hab ich mir gedacht, ich bau den Lüfter aus, und schraube unten was „richtiges“ dran :

Ist zwar ein 12V Lüfter aus einem kaputten Schaltnetzteil. Aber interesanterweise läuft der bereits bei etwa 2,5-3 Volt an. Ich hab den dann einfach direkt am Laptop Mainboard angeschlossen. (Wo der kleine interne 5V Lüfter dran war). So brauch ich dafür keine extra Sromversorgung, und die Lüftersteuerung des Laptops funktioniert auch. Luft dürfte er genug umwälzen. Hab nach mehreren Stunden Betrieb keinerlei Abstürze mehr gesehen…

Das ganze Ding muss jetzt natürlich auf einem kleinen Holzgestell stehen, damit der Lüfter nicht blokiert wird :