NetIO Board

Hab mir 2 solcher Bausätze gekauft. Mit einem davon überwache ich die analogen Temperaturfühler meiner Heizung. Der zweite ist ein Testsystem, um auch hin-&wieder einmal eine andere Firmware auspzuprobieren.

Wenn man den Bausatz kauft, dann sollte man beachten, dass mit den Original Bauteilen ein Betrieb an z.B. 12Volt eine ziemliche Energieverschwendung ist; der Spannungsregler müsste gut gekühlt werden.
Viel besser ist es, die Platine direkt mit 5Volt zu versorgen.
Dafür muss der Bausatz aber ein bischen anders zusammen gebaut werden:
Anstelle der Gleichrichterdioden kommen 2Drahtbrücken rein.
Den 7805 lässt man weg; wird auch gebrückt.
Die Vorwiderstände für die Leuchtdioden sollte man wesentlich grösser machen.
Die Power LED kann man auch ganz weglassen.
Den MAX232 und die Kondensatoren drum herum braucht man natürlich nur, wenn die serielle Schnittstelle auch benutzt werden soll. siehe :
Sigis NetIO Bestückungsplan
Sollen die Analogeingänge noch genau messen, dann ist es von Vorteil, die 3,3Volt Versorgung anstelle der 5Volt als Referenzspannung zu verwenden bzw. sogar eine extra Spannungsquelle.
(In meinem Fall erspare ich mir dadurch auch noch eine extra verstärkung der eingangsspannungen, ansonsten wären die 10 Bit Auflösung einfach zu wenig)

Ich erzeuge damit z.B. folgende Grafik von meiner Heiung :
Screenshot_HeizungsAnlageMitKombiofenHolzUndPellets

Beispiel einer anderen Heizungsanlage mit Solar :
Screenshot_HeizungsAnlageHolzUndSolar