Türklingel „smart“ (WLAN-fähig) machen

Hab mir überlegt, wie ich am Besten meine Türklingel „smart“ machen könnte.
Da die Klingel direkt mit 230V läuft, wollte ich das unbedingt so beibehalten.
(Damit weiterhin kein Standby Strom dafür verbraucht wird
und auch keinerlei Batterien oder Akkus benötigt werden)

Hab in meinem Fundus noch einen „Sonoff Mini“ gefunden, der sich dafür gut eignet.
Die haben ein „Netzteil“ verbaut, welches zwar auch mit gleichgerichteter Netzspannung
funktioniert, aber NICHT galvanisch vom Netz getrennt ist;
somit kann man damit nicht allzuviel anfangen, wie z.B. Sensoren anschliessen etc…

Somit habe ich „nur noch“ eine Schaltung benötigt, welche einen kurzen Tastendruck
entsprechend „verlängert“, damit sich der Sonoff kurz mit meinem Geräte-WLAN
verbindet.

Die Schaltung ist ein simpler Brückengleichrichter mit Elkos und Lade- und Entladewirderständen.
Die Ladewiderstände begrenzen den Einschaltstrom auf unter 1 Ampere, sind aber
klein genug, damit die Kondensatoren bereits nach ein paar hundert Millisekunden
voll geladen sind.
Die Kondensatoren versorgen dann den Sonoff für mehrere Sekunden mit Strom.

Die Logik, was dann passieren soll – hab ich einfach auf dem WLAN-Router implementiert,
indem ich mich auf das System-Log draufgehängt habe, und von dort aus dan eine
Aktion (Telegram-Nachricht) auslöse.