AZ Delivery D1 Mini repariert

Hab mir so ein Set mit 5 Stk D1 Mini (=ESP8266) bestellt.

Bei einem davon war der 3,3V Spannungsregler „schief“ eingelötet, und hatte offenbar einen Kurzschluss. Weil ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe, hat sicher dieser mit einem kleinen Rauchzeichen verabschiedet.

Nachdem ich den korrekt eingelötet habe – hat aber leider trotzdem nichts funktioniert. (3,3V NICHT vorhanden)

Ist aber offenbar gar kein Problem, da irgendeinen x-beliebigen Regler einzubauen.

In meinem Fall – hab ich einen auf einer Platine von einem CDROM Laufwerk gefunden.

Dabei hilft es ungemein, dass direkt neben der MicroUSB Buchse ein Kondensator ist, auf dem sich die 5V (USB) Eingangsspannung befindet.

So lässt sich der „neue“ Regler relativ einfach einlöten :

Anmerkung : die „Kühlfahne“ ist intern mit dem mittleren Anschluss verbunden. (=auch 5V) – diese ist auf der Platine nochmal mit dem eigentlichen 5V Pad auf der Platine verlötet. -> Somit ist die Konstruktion sogar mechanisch sehr stabil.

Die Lötbrücke führt die 3,3V wieder auf die beiden Lötpads, wo der urspründliche Regler verbaut war.