Samsung Galaxy GT-I9000 Notdürftig „reparieren“

Bei meinem Samsung Galaxy gt-i9000 ist offenbar die USB Buchse kaputt. Lässt sich nicht mehr aufladen.

Drum hab ich mir gedacht Buchse raus – Kabel dran – laden.
Nach dem Zerlegen kommt aber die 1. Überraschung. Die Buchse hat auf der Platine 7 Pins.
Das lässt sich noch lösen. Der 1. Und der letzte Pin sind eine zusätzliche Masse.
Buchse ausgelötet und extra dünne Kabel dran. Kein Kurzschluss. 5V angeschlossen – rennt.
Leider sind die Lötpads aber so filigran, dass sogar die ultradünnen Drähte sie ablösen. Mist.
Hab dann ein wenig den Schaltplan und das Platinenlayout studiert.
Gibt offenbar einen C502, der die Spannung von der Buchse ein stabilisiert. Dort anlöten ist mechanisch wesentlich stabiler. Ist aber nicht so leicht zu finden, da der unter einer Metallabschirmung ist…

Hab derweil mal via Isolierband eine Hohlsteckerbuchse drangeklebt. Hübsch ist was anderes, aber es funktioniert. 😁