12V Relais mit nur 5V schalten

Hin und wieder ist einfach nicht die richtige Spannung vorhanden, um z.B. ein 12V Relais zu schalten.
Extra dafür ein eigenes Netzteil laufen lassen ist auch übertrieben.
Dann lässt sich mit ein paar extra Bauteilen eine einfache Ladungspumpe aufbauen.
In meinem konkreten Fall schaltet (lt. Datenblatt) das Relais zuverlässig ab etwa 9V ein, und die notwendige Haltespannung beträgt etwas über 4,5 Volt. Ist zwar knapp, aber es funktioniert :

Anm.: das Relais darf nat. nicht sofort beim Anlegen der Spannung geschaltet werden, weil sich der Elektrolytkondensator erst aufladen muss. Bei 4,8V Versorgung dauert das etwa 1 Sekunde. Gleiches gilt natürlich auch direkt nach dem Abschalten.
Ab etwa 6V Versorgung kann mit meinem Relais (soweit ich das bisher getestet hab) beliebig schnell aus- und eingeschaltet werden.
Der Elko hat 470uF.