Logitech Webcam 1,3 MPixel USB Linux

Diese Kamera funktioniert perfekt unter Linux. Habe sie am Raspberry PI getestet. Volle Auflösung und 1 Frame pro Sekunde gehen problemlos mit mjpeg-streamer. CPU Auslastung nicht merkbar. Mehr Frames führen leider dazu, dass die Software instabil wird.
Im Moment steckt die Kamera an einem OpenSUSE 11.3 Rechner.
Vermutlich gibt es auch noch eine hardwarebeschränkung; immerhin liefert die Kamera direkt einen mjpeg stream; der rechner hat also nicht viel zu tun; das hab ich aber noch nicht so genau ausgetestet.
Weitere Tests am TP-Link Router haben gezeigt, dass prinzipiell auch unter OpenWRT (Backfire 10.03.1) eine SW-Webcam möglich ist. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert; 640×480, 1280×960; 1 fps; 3 fps; 5 fps.
Mit 5 fps läuft das Ding nicht mehr stabil; Bildstörungen sind die Folge.
Bei weniger kommt zwar ein schönes Bild, aber um ca. 5 Sekunden verzögert. Das ist vielleicht für Landschafts Webcams okay; ich möchte das aber nicht haben.