TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps

Hab so ein Ding als Hauptrouter im Einsatz. Geflasht mit OpenWRT Backfire 10.03.1. Mein Internetzugang wird über einen mobilen Internet Stick hergestellt. Der Router hält gleichzeitig ein paar VPN Verbindungen aufrecht. WLAN hab ich auf g-only eingestellt, ansonsten gibts manchmal Probleme mit älteren WLAN Geräten.

Erfolgreich getestet bisher mit folgenden Sticks :

Huawei E1550
Huawei E1750
Huawei E180
Huawei E353

Am Anfang ist das Ding nicht so recht stabil gelaufen. Das lag aber an dem abgeschirmten 30m LAN Kabel, welches nicht geerdet war. Jetzt ist der Router per Y-Kabel am USB Port, sowie das lange Kabel mit der elektrischen Erdung verbunden.

Der Router läuft jetzt wochenlang stabil, nur das Modem (Huawei E353) hängt sich manchmal auf.

Update : hab mittlerweile eine LED angezapft und schalte damit den Strom für den USB stick aus und wieder ein, falls die Internet Vebindung mehrmals hintereinander nicht hergestellt werden konnte.

Sehr schön finde ich ab dem Router die 5 Gigabit Ports, die sich am switch per Software so programmieren lassen, wie man das haben möchte. (z.B. alle 5 Ports in ein Ethernet Segment zusammengeschaltet).