Segate Goflex Net mit Debian Linux am USB Stick

Mein neuestes Spielzeug:

Segate Goflex Net mit Debian auf einem USB Stick.
Zum Testen hab ich zwei 2,5″ Festplatten reingesteckt und gespiegelt. (2 „normale“ „USB-“ Festplatten, die ich von ihrem USB-Gehäuse befreit habe. Es ist NICHT nötig, die teuren GoFlex Festplatten von Segate zu kaufen; allerdings stehen „nackte“ Festplatte ein bischen schief drin. Wenn das gut funktioniert, dann betreibe ich das aber sowieso mit 3,5″ Festlpatten.)

Eins vorweg :
Die Verlockung ist gross, das Ding umzuflashen, ohne es zu öffnen. Wg. Garantie u.Ä….
Das ist aber mit derzeit im Internet vorhandenen Anleitungen definitiv NICHT möglich. D.h. ein 3,3 V Pegelwandler für die serielle Schnittstelle ist zwingend erforderlich :

image

Das Schöne dabei :
Selbst dann, wenn man den Bootloader versehentlich löscht (oder mit Müll überschreibt) benötigt man kein JTAG o.ä., sonder man kann einfach (mit einem speziellen Programm) über die Serielle „booten“ und einen neuen Bootloader draufflashen. Das funktioniert wirklich !

Die je drei 12V Leitungen für die beiden SATA Ports nicht beschaltet. D.h. man muss 2 Kabel einlöten, damit man (mit SATA-Verlängerungen) auch 3,5″ Festplatten betreiben kann.
Das Netzteil müsste mit 12V/2A eigentlich bei Weitem genug Leistung dafür liefern:

image

image

image

Ich hab dann noch etwas dünnere Kabel genommen, das Gehäuse geht aber leider trotzdem nicht mehr ganz zu; stört aber nicht :

image

Was bei mir mittlerweile alles funktioniert :
*) Boot vom Stick, obwohl die Platten schon drinstecken
*) Raid (/dev/md0 mit ext4 formatiert)
*) Dateisystem (für die Daten) wird erst mit der boot.local gemountet (damit das System auch mit defektem Raid/fehlenden Festplatten hochkommt)
*) Samba
*) Apache&PHP
*) iftop iotop screen mc
*) Fixe IP Settings
*) MAC Adresse kommt vom BootROM (die korrekte)

Was leider noch NICHT funktioniert :
*) reboot -> Bleibt „hängen“ !!!!

Die Anleitungen im Internet sind recht gut, aber halt leider unvollständig bzw. funktionieren sie nicht immer.
Evtl. werd ich hier nochmal alles Wesentliche zusammenfassen.

image


Was nicht ganz unwesentlich ist :
Hier sind meine Datendurchsatz-Werte :
Lesen : 36MB/s
Schreiben: 26MB/s
Test-Konfiguration :
1 Festplatte WDC WD2500BEVS-22UST0
1 Festplatte TOSHIBA MK5059GSXP
Konfiguriert als Raid 1
Formatiert mit EXT4
Client : Windows7(32Bit)
Switch : TP-Link 4300 (Openwrt ATTITUDE ADJUSTMENT (12.09, r36088))