Tp-link – TL-WR1043ND V2

Hab mir zu Testzwecken auch noch einen neueren Tp-link – TL-WR1043ND V2 gekauft.

Leider musste ich (zuerst) mit Erschrecken feststellen, dass der mit der aktuellen „stable“ von OpenWRT (Aptitude Adjustment) gar nicht geflasht werden darf.

Ich hab dann die Snapshot/Trunk Version geflashed.
War zuerst begeistert, dann kam die Ernüchterung :

WLAN instabil, und zwar so richtig !!

Interessanterweise tritt das Problem (bei mir) aber erst auf, sobald der Router eine 3G-Internet Verbindung aufgebaut hat. Vorher ist das WLAN völlig stabil. (ich dachte zuerst an ein Routing-Problem, aber das ist es NICHT. Auch von meinem Hauptrouter aus geht plötzlich kein Ping mehr durch)

Mittlerweile hab ich aber herausgefunden, dass mehrere Router ähnlichen Typs dieses Problem haben. Abhilfe schafft das Abschalten eines Features :

# Aptitude Adjustment :
echo 1 >/sys/kernel/debug/ieee80211/phy0/ath9k/disable_ani

# in diesem Fall aber Breaking Barrier :
echo 0 >/sys/kernel/debug/ieee80211/phy0/ath9k/ani

(Muss natürlich in die /etc/rc.local siehe tp-link 4300)

Würd mich interessieren, ob dieses ANI was sinnvolles bewirkt ?!?

Update :
Mittlerweile gibt es von der neuesten OpenWRT breaking barrier RC3.
Mit der läuft dieser Router bisher stabil.
Umts, pptp, wlan zeigen keine Auffälligkeiten.