Stereoanlage repariert

Nachdem das Ding gar nix mehr gemacht hat – hab ich mal alle Spannungen durchgemessen. Der Trafo hat offenbar 1 Wicklung mit ca 24 Volt und Mittelanzapfung. Und dann noch eine zweite mit knapp 4Volt Wechselspannung. Wie sich dann später noch herausstellte – dient die aber nur dazu, die Glühdrähte des Floureszenzdisplays zu versorgen. Soweit keine einfache Fehlersuche möglich. Darum hab ich kurzerhand mal alles zerlegt.

Zum Glück sind da Spannungen und Bauteile so halbwegs gut beschriftet.

Offenbar fehlte die 5V Spannung. Eine kurze Verfolgung der Leiterbahnen ergab, dass der rote Leistungswiderstand offenbar ein Vorwiderstand ist, um die Verlustleistung im Transistor „Q602“ zu begrenzen. Der 1/8 Watt 2,2kOhm Widerstand (R611 ?) begrenzt einfach den Strom durch die ZD603 (Sehr wahrscheinlich 5,6 Volt).

-> Alle verdächtigen Bautele mal ausgelötet und durchgemessen. -> Alles Ok.

Parallel zur ZD603 ist aber auch noch der C610 geschaltet. -> Ausgelötet -> Hat einen Kurzschluss !! Sowas hatte ich auch noch nie…

Vorher :

Nachher :

Trara ! Und schon funkts wieder !