Automatischer Netzspannungsumschalter mit Netz Erkennung

Da ältere USVs manchmal etwas unzuverlässig arbeiten (plötzlich keine Spannung mehr am Ausgang) – hab ich mir gedacht, es muss doch möglich sein – mittels Relais schnell genug z.B. auf einen anderen Stromkreis umzuschalten, damit daran angeschlossene Geräte ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Hab schon mal angefangen, ein wenig zu basteln. Aus 3 alten ATX Netzteilen einfachmal via Blechschere die Kaltgeräte Ein- und Ausgänge ausgeschnitten, und das alles verschraubt. Das Ding bekommt 2 Eingänge und mindestens 3 Ausgänge…


Die beiden kleinen Platinen werden Erkennungen für die beiden Eingänge. Somit kann z.B. via Raspberry PI GPIO sofort eine Alarmierung verschickt werden, wenn eine Versorgung weg ist…

Und das Alarmierungs Script dafür schaut dann inetwa so aus :